Sie suchen einen Skatclub in Ihrer Nähe?

Link Skatclub suchen auf der Seite Karten merken

Sie brauchen Skatlisten für den Spielabend?

Link Skatlisten drucken auf der Seite Karten merken

Skatweb.de unterstützt Skatclubs

kostenloser Service für Skatclubs
mit eigener Website

Damit Ihr Skatclub bei Google gefunden wird:
Eintragung in die Vereinssuche

Für mehr Besucher auf Ihrer Vereins-Website:
- Funktion Skatlisten drucken
- interessante Texte zu

  Skatthemen

 

Link Service für Skatvereine auf der Seite Karten merken

Besser Skat spielen: Karten merken und Augen zählen

Merktechniken zum Karten merken

Eine Grundvoraussetzung für erfolgreichen Skat besteht darin, sich den Spielablauf möglichst vollständig zu merken: Gelegte Skatkarten, erreichte Augenzahl zählen, Freifarben der Mitspieler. Die meisten Skatspieler beschränken sich darauf, sich die Trümpfe zu merken und die Augenzahl einer der beiden Parteien zu zählen. Die wirklich guten Skatspieler dagegen können sich sämtliche Karten merken, die noch im Spiel sind, sowie die Augen beider Parteien zählen. Die Kenntnis dieser Spieldaten bringt bei knappen Spielen oft die fehlenden Augen.

Um sich sämtliche gespielten Karten merken und die Augenzahl beider Parteien zählen zu können, benötigt man entweder ein außerordentliches Gedächtnis. Oder man wendet spezielle Merktechniken an.

Bei diesen Merktechniken werden die Skatkarten in Bilder/Symbole umgewandelt und in kleine Handlungen eingebettet. Anders ausgedrückt: Für jeden Stich denkt man sich einen Mini-„Film“ aus. Die einzelnen Skatkarten werden im Rahmen dieses „Films“ an bestimmten Orten abgelegt, von denen Sie vom Gedächtnis wieder abrufbar sind. Eine ausführlichere Beschreibung zu diesem Thema finden Sie unter

 

Memory XL / Spielkarten merken

 

Erfahrungsbericht zum Thema Karten merken

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es einigen Zeitaufwand erfordert, die Technik zum Karten merken zu lernen und soweit zu trainieren, daß sie beim Spiel einsetzbar sind. Zu Beginn machte das Lernen Spaß, schon nach kurzer Zeit war ich in der Lage, mir etliche Skatkarten in wechselnder Reihenfolge zu merken (zum Vergleich: Ohne Training kann man sich üblicherweise 3 bis 5 Karten merken). Danach wurden die Erfolgserlebnisse allerdings seltener. Weitere Fortschritte mit den Skatkarten mußte ich mit ziemlichem Zeitaufwand erkämpfen. Nach zwei Monaten mit täglich etwa 1 Stunde Übungszeit (also ca. 60 Stunden gesamter Übungsaufwand) war ich in der Lage, mir einen kompletten Satz Karten mit einer Fehlerquote von durchschnittlich etwa 20% zu merken. Anders ausgedrückt: Von 32 gemerkten Skatkarten waren etwa 26 richtig.

 

Weitere 4 Wochen später (gesamter Übungsaufwand bis dahin etwa 90 Stunden) war die Erfolgsquote mit den Skatkarten nur unwesentlich gestiegen. Das Ziel, die Merktechnik anwendungsreif zu bekommen, also im Spiel einzusetzen, war also noch in weiter Ferne. Zumal auch die Geschwindigkeit, mit der ich mir die Karten merken konnte, für einen Einsatz beim Spiel viel zu gering war und noch weiteren Übungsaufwand erfordert hätte.

Fazit zum Thema Skatkarten merken

Sie merken es sicherlich schon an der Formulierung „hätte“: Damit war für mich das Thema Karten merken durch. Vielleicht sind meine grauen Zellen für das Speichern von Karten ja nicht geeignet. Andererseits schreiben andere, daß sie fünf Minuten benötigen, um einen Satz Skatkarten ins Gedächtnis zu bekommen. Und das ist definitiv zu langsam.

Alternative zur Merktechnik Karten merken und zum Karten zählen beim Skat

Für Online-Skat und für das Spiel mit Skatprogrammen habe ich für mich dann eine Lösung gefunden, die ich schon nach kurzer Einarbeitung nutzen konnte: die Software KartenMerker. Sie zeigt mir während des Spiels neben den gelegten Karten die noch im Spiel befindlichen Karten, die gelaufenen Stiche, den jeweiligen Ausspieler sowie die Augenzahl beider Parteien an und hat meine Ergebnisse um etliches verbessert. Anders gesagt: Mit nur minimalem Übungsaufwand für die Software erziele ich beim Spiel eine hundertprozentige Erfolgsquote beim Karten merken und Augen zählen.